Bild

Preisverleihung für Forschung mit Octenidin

22.06.2022

Die Österreichische Gesellschaft für Hygiene, Mikrobiologie und Präventivmedizin (ÖGHMP) hat ihm Rahmen der 37. Jahrestagung am 31. Mai 2022 die Forschungsarbeit von Frau Dr. Nermina Malanovic “Octenidine: Novel insights into the detailed killing mechanism of Gram-negative bacteria at a cellular and molecular level”, die im International Journal of Antimicrobial Agents publiziert wurde, mit dem renommierten Preis für Krankenhaushygiene 2022 ausgezeichnet.

Die Biochemikerin an der Universität Graz konnte erstmalig durch komplexe biophysikalische Untersuchungen grundlegende Erkenntnisse zum detaillierten Wirkmechanismus von Octenidin bei Bakterien auf zellulärer und molekularer Ebene generieren. Dabei zeigte sich für Octenidin ein komplett unspezifischer Wirkmechanismus basierend auf rein physikalischen Wechselwirkungen mit bakteriellen Lipiden: die Membran wird destabilisiert und bewirkt damit den Tod des Erregers. „Dieser Angriff auf essentielle Bausteine in bakteriellen Membranen macht eine Resistenzentwicklung gegenüber Octenidin sehr unwahrscheinlich und trägt somit wesentlich im Rahmen der Infektionsprävention zur Patientensicherheit bei“, so Malanovic.


Ihre Aussage wird zusätzlich durch die neuesten Daten einer Schweizer Kollaborationsgruppe unter der Leitung von Dr. Laurent Poirel (Universität Freiburg) bestätigt. Hier wurden unterschiedliche Bakterienspezies steigenden Konzentrationen von Colistin (einem sog. Reserveantibiotikum), Chlorhexidin und Octenidin (beides antiseptische Wirkstoffe) ausgesetzt. Während sich die Bakterien an die ersteren beiden gewöhnen konnten, war eine Resistenzentwicklung gegen Octenidin nicht zu erkennen. Besonders wichtig: im Gegensatz zu Chlorhexidin bewirkte Octenidin auch keine Kreuzresistenz gegenüber dem Antibiotikum!

 
Wir gratulieren der Preisträgerin recht herzlich!


Österreichische Gesellschaft für Hygiene, Mikrobiologie und Präventivmedizin (ÖGHMP

ÖGHMP Preisträgerinnen (Dr. Malanovic, 3.v.l.), Univ. Prof. Dr. Birgit Willinger (rechts, Präsidentin der ÖGHMP) / © ÖGHMP

Datenschutzhinweis

Wir verwenden Analysemethoden (z. B. Cookies), um zu messen, wie häufig unsere Seite besucht und wie sie genutzt wird. Zudem setzen wir Cookies ein, um Ihre Seitenbesuche und Webseitennutzung mit Ihren in unserem CRM-System hinterlegten Kundendaten zu verknüpfen, um Sie individuell, d.h. interessen- und nutzungsbasiert ansprechen zu können. Auch betten wir Drittinhalte von anderen Anbietern ein (z. B. Videos). Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung und ein etwaiges Tracking durch den Drittanbieter keinen Einfluss. Wir setzen in diesem Rahmen auch Dienstleister in Drittländern außerhalb der EU ein, die möglicherweise kein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten, was folgende Risiken birgt: Zugriff durch Behörden ohne Information des Betroffenen, keine Betroffenenrechte, keine Rechtsmittel, Kontrollverlust.
Mit Ihrer Einstellung willigen Sie in die oben beschriebenen Vorgänge ein. Sie können Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.