Bild

Schülke & Mayr GmbH Statement zur COVID-19 Pandemie

23.03.2020

Die schnelle und dynamische Entwicklung bei der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus hält die Welt in Atem. Als Unternehmen und im speziellen als Hersteller von Desinfektionsmitteln, trägt schülke eine besondere Fürsorgepflicht gegenüber seinen Mitarbeitern, Kunden und der Gesellschaft.

Im Einklang mit unserer Mission, Leben weltweit zu schützen, haben wir daher die notwendigen Massnahmen ergriffen, um den Bedürfnissen unser Kunden weiterhin gerecht zu werden und unseren Beitrag zur Bekämpfung der COVID-19 Pandemie zu leisten sowie die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen zu gewährleisten.

Massnahmen, um unseren Versorgungsauftrag sicherzustellen

Um die Versorgung unserer Kunden, insbesondere im Gesundheitswesen, weiterhin sicherzustellen und sie bei der Bekämpfung der COVID-19 Pandemie bestmöglich zu unterstützen, hat schülke bereits entsprechende Massnahmen umgesetzt:

  • Einführung zusätzlicher Schichten in der Produktion, die bereits signifikant die Ausbringung erhöht haben, um die Mehrbedarfe zu bedienen
  • Fokussierung der Herstellung auf die am dringendsten benötigten Produkte (Hände- und Flächendesinfektionsmittel)

Durch die Umsetzung dieser Massnahmen konnten wir bereits im März fast eine Verdopplung der ausgelieferten Menge realisieren. Auch im April erwarten wir dadurch eine weitere Steigerung.

Der Bedarf an Desinfektionsmitteln - insbesondere an speziellen Produkten für den Einsatz in kritischen medizinischen Einrichtungen (z.B. Intensivstationen, OPs) wird in den kommenden Wochen weiter steigen. Wir arbeiten sehr intensiv daran den massiv gestiegenen Bedarf bestmöglich zu decken.

Erste Erfolge nach Austausch mit dem Bundesgesundheitsministerium

Wir stehen, auch zusammen mit unseren Industrieverbänden, in direktem Kontakt und Austausch mit dem Bundesgesundheitsministerium und politischen Entscheidungsträgern, um die Versorgung des Gesundheitswesen mit notwendigen Desinfektionsmitteln weiter zu verbessern. Erste wichtige Schritte sind bereits realisiert. Die Flexibilisierung regulatorischer Anforderungen an die Zulassung und Herstellung von Desinfektionsmitteln hilft uns, die Herstellungsmengen weiter zu erhöhen.

Wichtig sind jetzt konkrete Massnahmen seitens der Politik die gewährleisten, dass wir auch in den kommenden Wochen mit wichtigen Wirkstoffen (z.B. Ethanol) zuverlässig beliefert werden!

Massnahmen, um unsere Mitarbeiter*innen zu schützen

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen weltweit hat für schülke eine besondere Bedeutung. Im Zuge der rasanten Ausbreitung des neuartigen Coronavirus hat das Unternehmen viele präventive Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der Mitarbeiter eingeleitet.

  • Einschränkung von Geschäftsreisen national sowie international
  • Strenge Richtlinien und Beschränkungen der Besuche von Externen an unseren Standorten.
  • Einführung von zusätzlichen Hygienemassnahmen sowie die Aufteilung der Belegschaft in A und B Teams, um die physische Distanzierung zu gewährleisten.
  • Die Möglichkeit von mobiler Arbeit für Mitarbeiter*innen, deren Tätigkeit dies erlaubt sowie flexible Lösungen für Mitarbeiter*innen, bei denen mobiles Arbeiten nicht möglich ist.

Eine Herausforderung für uns alle

Die aktuelle Situation ist weltweit für alle Menschen, sei es privat oder geschäftlich, eine grosse Herausforderung. Aber wir sind überzeugt, dass wir diese schwierige Zeit mit Zusammenhalt und dem Einsatz jedes Einzelnen überstehen werden. Als Unternehmen, Hersteller von Desinfektionsmitteln und Arbeitgeber werden wir unseren Beitrag dazu leisten!

Lesen Sie auch

Datenschutzhinweis

Wir verwenden Analysemethoden (z. B. Cookies), um zu messen, wie häufig unsere Seite besucht und wie sie genutzt wird. Zudem setzen wir Cookies ein, um Ihre Seitenbesuche und Webseitennutzung mit Ihren in unserem CRM-System hinterlegten Kundendaten zu verknüpfen, um Sie individuell, d.h. interessen- und nutzungsbasiert ansprechen zu können. Auch betten wir Drittinhalte von anderen Anbietern ein (z. B. Videos). Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung und ein etwaiges Tracking durch den Drittanbieter keinen Einfluss. Wir setzen in diesem Rahmen auch Dienstleister in Drittländern ausserhalb der EU ein, die möglicherweise kein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten, was folgende Risiken birgt: Zugriff durch Behörden ohne Information des Betroffenen, keine Betroffenenrechte, keine Rechtsmittel, Kontrollverlust.
Mit Ihrer Einstellung willigen Sie in die oben beschriebenen Vorgänge ein. Sie können Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung