Ganz einer Meinung! Oder doch nicht? Dass junge Menschen schon früh lernen sich eine eigene Meinung auf Basis gut recherchierter Informationen zu bilden ist enorm wichtig. Lesen ist dabei der Schlüssel. Daher freuen wir uns, dass schülke seit dem 1. November offizieller Lesepate der Willy-Brandt-Schule in Norderstedt ist. Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Rahmen der Lesepatenschaft ein Jahr lang täglich zwei Exemplare des Hamburger Abendblatts direkt ins Klassenzimmer geliefert.
“Lesen ist Wissen und der Grundstein dafür sich eine eigene Meinung zu verschiedenen Themen bilden zu können. Wir möchten junge Menschen schon früh dazu ermutigen zu lesen, sich weiterzubilden und zu hinterfragen, interessiert und wissbegierig zu sein. Die Lesepatenschaft ist für schülke daher eine tolle Möglichkeit junge Menschen in diesem Sinne zu fördern”, sagt Christian Last, CEO schülke.
Die Aktion “Lesepaten” wurde 2016 erstmals vom Hamburger Abendblatt ins Leben gerufen. Die Kinder und Jugendlichen erhalten so Zugang zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen in Hamburg, Deutschland und der Welt. Die Förderung der Lesekompetenz, Meinungsbildung und natürlich der Spass am Lesen stehen bei dieser Aktion im Vordergrund.